Badminton-Sparte

Das sind wir

Wir sind die Badmintonsparte des TSV. Wir sind zur Zeit 34 aktive Spieler zwischen 7 und 60 Jahren.

Aktuell spielt unser Team in der 1. Kreisklasse Hildesheim/Holzminden. Wir treffen uns zweimal wöchentlich in der Marienhagener Mehrzweckhalle. Jeder ist herzlichst Willkommen mitzutrainieren. Ebenfalls zweimal wöchentlich trainiert die Jugend.

Alle Infos zu den Trainingszeiten finden Sie unter „UNSERE MANNSCHAFT“.

Wer es genauer wissen will

Bereits seit Anfang der 90er Jahre wird in Marienhagen Badminton gespielt. Ein Punktspielbetrieb war zunächst nicht vorgesehen. Man traf sich einfach zweimal pro Woche, um in gemütlicher Runde, und just for fun, ein paar Bälle zu schlagen.

2010 kam der Wunsch auf sich auch mit anderen Vereinen zu messen. Zunächst traf man sich zu Freundschaftsspielen und gemeinsamen Trainingsabenden bei befreundeten Vereinen. Im Herbst  wurde dann zum ersten Mal eine Mannschaft gemeldet. Die Mannschaft startete in der 2. Kreisklasse Hildesheim/Holzminden. In der ersten und zweiten Saison mussten wir noch einiges an Lehrgeld bezahlen, doch schon die dritte Saison brachte einen Platz im vorderen Tabellenbereich.

2014, in unserer vierten Spielzeit, konnten wir schließlich die Staffelmeisterschaft und damit den Aufstieg in die 1. Kreisklasse feiern. Hier schafften wir in der folgenden Saison nicht nur den Klassenerhalt, sondern konnten uns einen sehr guten vierten Tabellenplatz erspiele.

Neben dem Spielbetrieb steht bei uns aber auch der Spaßfaktor ganz oben. Ist gibt regelmäßig gemeinsame Unternehmungen auch außerhalb des Spielfeldes. Und im Sommer wird das Training auch schon mal kurzerhand nach draußen auf das Freibadgelände verlegt. Hier spielen wir auch ab und an Speedminton, eine Variante von Badminton, die über große Entfernungen und ohne Netz gespielt wird

Vielen Dank an unsere Sponsoren und Partner: