Kinder- und Jugendtrainerfortbildung

Geschrieben von Sven-Oliver Hölscher. Veröffentlicht in Fussball.

Nach der Saison ist vor der Saison…

Bei hochsommerlichen Temperaturen nahmen unsere Jugendtrainer an einer Fortbildungsveranstaltung, dem Hannover 96-Kindertrainertag, in der 96-Akademie  teil. 350 teilnehmende Trainer gaben der Veranstaltung einen imposanten Rahmen. Hochkarätige Referenten sorgten für einen kurzweiligen Tag. So gab Per Mertesacker als Leiter der Arsenal London Akademie Einblicke in das Scouting und das Ausbildungssystem in England. Michael Tarnat berichtete von der 96-Akademie. Ergänzt wurde die Podiumsrunde von Markus Hirte (Leiter DFB-Talentförderung), Martin Mohs (NFV Verbandssportlehrer) und als besonderes Highlight Prof. Dr. Dr. Matthias Lochmann (FAU Erlangen-Nürnberg).

Letzterer vermittelte im ersten Praxisteil anschaulich neue Philosophien in der Kinder- und Jugend-Fußballausbildung. Hierbei durften auch die Kinder unserer U9-Mannschaft als „Probanden“ nicht fehlen. Ein großes Dankeschön an die Kids. Das habt ihr toll gemacht!

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der praktischen Übungen. Hier gaben die 96-Fußballschule, die „Rabauken“ vom FC St. Pauli und die Fußballschuhe der TSG 1899 Hoffenheim Einblicke in den Trainingsalltag.

Alles in allem ein rundum gelungener und interessanter Tag für die Trainer in der 96-Akademie.