Saisonrückblick 2014/2015 2. Herren

Für die zweite Mannschaft um das Trainerduo Tobias Engelhardt und Oliver Ripke endete die Saison 2014/2015 in der untersten Spielklasse, der 4. Kreisklasse Staffel C, mit einem sehr positiven Ergebnis.

Schon vor Beginn der Saison galt unsere 2. Herren eher als Außenseiter und wurde von Vielen dem unteren Tabellendrittel zugeschrieben. In der ersten beiden Spielen der Saison sah es zunächst danach aus, dass man auch in dieser Saison wieder in alte Raster verfällt und eher von Spiel zu Spiel stolpert und versucht, das Beste aus dem Rest der Saison zu machen.

Mit einer anfänglichen, knappen 2-3 Niederlage gegen den MTV Banteln II und einer weiteren, darauffolgenden 6-2 Niederlage in Heinum, kam es zum Heimspiel gegen die neuaufgestelte Mannschaft des TSV Brunkensen, gegen die man schon im Testspiel vor der Saison klar mit 7-0 gewinnen konnte. Auch in diesem Meisterschaftsspiel konnte sich unsere 2. Herren klar durchsetzen und den TSV Brunkensen mit einem 8-1 nach Hause schicken.

Mit diesem Erfolg im Rücken ging es zum Auswärtsspiel nach Föhrste, gegen die im letzten Spiel vor 2 Jahren mit einer krassen 0-22 Niederlage abserviert worden war. Auch in diesen Spiel konnte man sich durch eine starke, kämpferische Leistung mit 2-4 durchsetzen und weitere drei Punkte nach Marienhagen entführen.

Im nächsten Auswärtsspiel ging es zum SV Eime, gegen den man sich in den letzten Spielen immer schwer getan hatte. Auf Grund von Verletzungen ging die 11 des SV Eime sehr geschwächt ins Spiel und brach das Spiel nach einem 0-6, auf Grund von weniger als 6 verbleibenden Spielern auf dem Platz, ab.

Mit einem weiteren 0-0 im Heimspiel gegen die SG Sibbesse/Westfeld und einer 0-5 Niederlage in Everode, auf Grund einer Sportgerichtsentscheidung, konnte man im Heimspiel gegen den SV Bockenem 2007 II, durch einen starken 2-0 Sieg, die nächsten drei Punkte einfahren.

Im nächsten Auswärtsspiel bei der SG Adensen/Wülfingen, erwartet die Reserve des TSV Marienhagen eine schwierige Aufgabe, da zum damaligen Zeitpunkt der Gastgeber Tabellenführer der 4. Kreisklasse, Staffel C war. Trotz einer starken Leistung unserer Mannschaft und vielen Entscheidungen gegen unser Team, gelang es nicht, die SG Adensen/Wülfingen zu bezwingen und so reiste man mit einer 1-2 Niederlage zurück nach Marienhagen.

Auf Grund von lediglich 10 gemeldeten Mannschaften und dem TSV Coppengrave II, der im Laufe der Hinrunde seine Mannschaft zurückzog, ging die Reserve des TSV Marienhagen schon am 26.10.2014 in die Winterpause und sicherte sich im Mittelfeld der Tabelle, den 5. Tabellenplatz.

Pünktlich zur Rückrunde gastierte der Tabellenführer der SG Adensen/Wülfingen II im heimischen Waldstadion. Mit einer offenen Rechnung aus der Hinrunde, konnte sich die 2. Herren mit einer starken Mannschaftsleistung 3-1 durchsetzen und so dem Tabellenführer einen Dämpfer verpassen. Auch im darauffolgenden Auswärtsspiel beim SV Bockenem II konnte man sich mit 2-5 durchsetzen, auch wenn man sich anfänglich, auf dem nassen Rasen, schwer tat.

Mittlerweile war klar, dass man mehr auf den Aufstieg schielte, als sich mit einem Platz im Mittelfeld zufrieden zu geben. So konnten auch in den nächsten beiden Partien gegen die TSG Everode II und die SG Sibbesse/Westfeld jeweils knapp mit 3-2 bzw. 1-2 gewonnen werden. Durch jedoch drei schwache Spiele, gegen vermeintlich schwache Gegner, verspielte man die Möglichkeit zum Aufstieg. Durch eine stark defensiv aufgestellte Mannschaft aus Eime (Endstand 3-3 Unentschieden), einer unterschätzten Mannschaft aus Föhrste (Endstand 1-2 Niederlage) und einem mehr als unglücklichen Unentschieden im Spiel gegen Brunkensen (Endstand 3-3) war klar, dass der Aufstieg in weite Ferne gerückt war und so gut wie unerreichbar schien.

So war der 3-2 Sieg gegen den SV Heinum, so wie das 1-1 gegen den MTV Banteln II, die trotz Tabellenführung und Meisterschaft, auf Grund des Nichtaufstiegs der ersten Mannschaft aus der 3. Kreisklasse, in der 4. Kreisklasse verbleiben, lediglich eine positive Abrundung der Saison 2014/2015 für unsere 2. Mannschaft.

Mit Platz 3, ingesamt 31 Punkten und einem Torverhältnis von 50-37 (+13), ist der TSV Marienhagen II die Überraschungsmannschaft der 4. Kreissklasse, Staffel C.

Wir bedanken uns bei allen Fans, Zuschauern und Unterstützern für die erfolgreichste Saison der 2. Mannschaft seit Jahren.